WEITERBILDUNG

Erfolgreicher 1. Flachdach­[Qualitäts]­Management-Kongress macht hohen Bedarf der Branche deutlich

Am 07. und 08. März 2018 hatte die neu gegründete Interessengemeinschaft Qualitätsmanagement für Dächer und Flachdachabdichtungen (IQDF e.V.) in Würzburg ihren 1. Kongress durchgeführt. Mit aus dem Stand über 120 Teilnehmenden und teilweise hochkarätigen Referenten hat die Veranstaltung großes Potential, zu einer wichtigen Plattform für Weiterbildung und interdisziplinären Austausch innerhalb der Branche zu werden.

 

Neben der Vorstellung der Interessengemeinschaft war es den Veranstaltern wichtig, fachlich direkt in medias res zu gehen und die aktuellen Aufgaben- und Problemfelder klar zu benennen. So wurde auf die einzelnen Aspekte einer fachgerechten Erstellung und Unterhaltung von Flachdächern in insgesamt 19 Fachvorträgen im Detail eingegangen.

 

Das Themenspektrum umfasste eine Gegenüberstellung von DIN 18531 und Flachdachrichtlinie hinsichtlich der Einstufung als anerkannte Regel der Technik für die Abdichtung von Flachdächern ebenso wie den baulichen Brandschutz großflächiger Dächer gemäß DIN 18234. Neben der Vorstellung der Leistungsfähigkeit relevanter Flachdach-Bau- und Ausstattungs-Produkte wurde ein besonderer Fokus auf die sichere und kontrollierte Nahtfügung gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortragsprogramms lag auf der Flachdachentwässerung und der Entwässerung von neuen Starkregen-Ereignissen auf neuen und alten Dächern. Selbstredend wurde auch die übergeordnete Aufgabe der baubegleitenden Qualitätssicherung auf dem Kongress im Detail betrachtet.

 

Die begleitende Fachausstellung, in der sich über ein Dutzend namhafte Hersteller, Verarbeiter, Dienstleister und Sachverständige präsentierten, bot den passenden Rahmen für den fachlichen Austausch während der Vortragspausen und der Abendveranstaltung und wurde rege genutzt.

 

Die positive Resonanz auf die Veranstaltung und die vielen noch zu diskutierenden Themen, die auch in den ausgegebenen Teilnehmer-Fragebögen formuliert wurden, veranlasste den IQDF e.V. bereits am 6. und 7. März 2019 den 2. Kongress zum Flachdach[Qualitäts]Management zu veranstalten.

Ausschreibung: 1. Flachdach[Qualitäts]Management Kongress

Ein Flachdach mit Kunststoffabdichtungsbahnen aus PVC ist der exponierteste Teil einer leichten Gebäudehülle, wie sie bei großen Produktions‐ und Logistik-Hallen heute üblich ist. Meist auf Mineralwolle oder PU/PIR‐Dämmung ausgeführt, wird dieses in funktionalen Baubeschreibungen unter Hinweis auf die anerkannten Regeln der Technik in wenigen Sätzen beschrieben und abgehakt ‐ und funktioniert trotz gegenteiligem Ruf sogar ziemlich gut.

 

Die Investoren solcher Objekte wünschen sich jedoch für die Geldgeber und die Revisionsakte eine „Bestätigung eines Sachverständigen“. Diese wird dann hervorgeholt, wenn das Objekt „gedreht“ wird, es doch Mängel aufweist oder nach 20–25 Jahren saniert werden muss …

 

Die beauftragten Sachverständigen, die sich mit ihrer Aufgabenstellung sachgerecht auseinandersetzen, wissen, dass es nicht ausreicht, nur eine Abnahme eines fertigen Flachdaches zu begleiten und dessen Fachgerechtigkeit zu bestätigen. Sie müssen auch in die Entstehung eingebunden sein. Für diese Begleitung aller Beteiligten (Investor, Generalunternehmer, Flachdach-Spezialunternehmer) braucht es ein adäquates Qualitätsmanagement.

Die Interessengemeinschaft Qualitätsmanagement für Dächer und Flachdachabdichtungen (IQDF) hat sich mit dem Ziel gegründet, Erfahrungen auszutauschen und Leitfäden für die fachgerechte Planung und Ausführung von Industriellen Flachdächern und deren Entwässerung zu entwickeln.

 

Der erste Kongress der IQDF lädt ein, das industrielle Flachdach aus der Sicht der Auftraggeber und der Auftragnehmer, der Hersteller der verwendeten Produkte, der Normung und Regelwerke und natürlich der Sachverständigen im Detail zu betrachten und zu diskutieren.

 

Wir freuen uns auf Sie in Würzburg.

Das komplette Vortrags­programm des 1. F[Q]M-Kongresses zum Nachlesen.
Download (PDF, 661 kb)