Erfolgreicher 1. Flachdach[Qualitäts]Management-Kongress macht hohen Bedarf der Branche deutlich

Am 07. und 08. März 2018 hatte die neu gegründete Interessengemeinschaft Qualitätsmanagement für Dächer und Flachdachabdichtungen (IQDF e.V.) in Würzburg ihren 1. Kongress durchgeführt. Mit aus dem Stand über 120 Teilnehmenden und teilweise hochkarätigen Referenten hat die Veranstaltung großes Potential, zu einer wichtigen Plattform für Weiterbildung und interdisziplinären Austausch innerhalb der Branche zu werden.

Neben der Vorstellung der Interessengemeinschaft war es den Veranstaltern wichtig, fachlich direkt in medias res zu gehen und die aktuellen Aufgaben- und Problemfelder klar zu benennen. So wurde auf die einzelnen Aspekte einer fachgerechten Erstellung und Unterhaltung von Flachdächern in insgesamt 19 Fachvorträgen im Detail eingegangen.

Das Themenspektrum umfasste eine Gegenüberstellung von DIN 18531 und Flachdachrichtlinie hinsichtlich der Einstufung als anerkannte Regel der Technik für die Abdichtung von Flachdächern ebenso wie den baulichen Brandschutz großflächiger Dächer gemäß DIN 18234. Neben der Vorstellung der Leistungsfähigkeit relevanter Flachdach-Bau- und Ausstattungs-Produkte wurde ein besonderer Fokus auf die sichere und kontrollierte Nahtfügung gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortragsprogramms lag auf der Flachdachentwässerung und der Entwässerung von neuen Starkregen-Ereignissen auf neuen und alten Dächern. Selbstredend wurde auch die übergeordnete Aufgabe der baubegleitenden Qualitätssicherung auf dem Kongress im Detail betrachtet.

Die begleitende Fachausstellung, in der sich über ein Dutzend namhafte Hersteller, Verarbeiter, Dienstleister und Sachverständige präsentierten, bot den passenden Rahmen für den fachlichen Austausch während der Vortragspausen und der Abendveranstaltung und wurde rege genutzt.

Die positive Resonanz auf die Veranstaltung und die vielen noch zu diskutierenden Themen, die auch in den ausgegebenen Teilnehmer-Fragebögen formuliert wurden, veranlasste den IQDF e.V. bereits am 6. und 7. März 2019 den 2. Kongress zum Flachdach[Qualitäts]Management zu veranstalten.

IQDF_PDF-Flyer_171228.pdf

Das komplette Vortragsprogramm des 1. F[Q]M-Kongresses zum Nachlesen:
pdf, 661.2K, 12/28/17, 529 downloads